Oil on canvas 1972 - crépuscule - Fernand Dubuis

Werk / Öl auf Leinwand 1972 - Crépuscule - Fernand Dubuis / 95 x 84 cm / gemalt im Atelier an der Rue du Dragon - 6 Arrondissement, Paris / Atelier Fernand Dubuis Rue du Dragon - 6 Arrondissement, Paris - Privatsammlung Schweiz - Privatsammlung Rene Mounir, Sion - Collection Hochstrasser

work / oil on canvas 1972 - Crépuscule - Fernand Dubuis / 37,4 x 33 inch / painted in his studio at Rue du Dragon - 6th Arrondissement, Paris / studio Fernand Dubuis Rue du Dragon - 6th Arrondissement, Paris - private collection Switzerland - private collection Rene Mounir, Sion - Collection Hochstrasser

Literatur / Philippe Clerc, Avant - propos de Lydia Harambourg - Fernand Dubuis, Le génie de la couleur 2021 / Französisch

literature / Philippe Clerc, Avant - propos de Lydia Harambourg - Fernand Dubuis, Le génie de la couleur 2021 / French

Literatur / Maurice Zermatten, Editions de la Matze Collection / PEINTRES DE CHEZ NOUS - Exemplaire Nr. 81 de 150 - DUBUIS 1978 / Französisch

literature / Maurice Zermatten, Editions de la Matze Collection / PEINTRES DE CHEZ NOUS - Exemplaire Nr. 81 de 150 - DUBUIS 1978 / French

Literatur / Caroline Benzaria / FERNAND DUBUIS LA VIE DES COULEURS QUI NEN FONT QU UNE 1995 / Crédits photographiques - Art Photo, Denis Hayoun Genève / Französisch

literature / Caroline Benzaria / FERNAND DUBUIS LA VIE DES COULEURS QUI NEN FONT QU UNE 1995 / Crédits photographiques - Art Photo, Denis Hayoun Genève / French

Werk-
Das folgende Werk von Fernand Dubuis aus dem Jahre 1972 überzeugt durch eine gelungene Farbkomposition und einer intensiven Weite in der Perspektive. In dieser Ölmalerei besonders hervorzuheben sind die kraftvollen Farben von welchen jede einzelne Farbkomponente einen zentralen Anziehungspunkt wiedergeben kann. Eine einfache aber wirkungsvolle Komposition von der die Farben ein wenig an die impressionistischen Werke Paul Gauguins aus seiner Zeit in Haiti erinnern. Eine faszinierende Eigenschaft ist auch die spannende Anordnung und Intensität von Grün und Orange welche eine Andeutung von Bewegung darstellen. Diese Handschrift zieht sich ab den späten 1950er Jahren bis in die 1990er Jahren durch sein Gesamtwerk hindurch, in welchem keine klare Abgrenzung zwischen einer Hauptschaffensphase und einem Spätwerk zu erkennen ist.

Fernand Dubuis-
Die erste Schaffensphase in den 1930er Jahren beginnt mit seiner Niederlassung in Paris und dem Beginn des Studiums an der Académie de Ranson als Schüler im Atelier von Maurice Denis. Zunächst arbeitet Fernand Dubuis unter dem Einfluss seiner beiden Vorbildern Fernand Léger und Georges Braque. In seinen Studien und Ausstellungsjahren in Paris seit Beginn der 1930er Jahren inspirieren ihn vor allem Künstler des Kubismus wie Juan Gris. In den folgenden Jahren entwickelt sich aus dieser Inspiration ein unverwechselbarer Verstand von Raum und Formen. Auf einer künstlerischen Reise durch Italien verbringt er den Sommer 1935 in Venedig wo er die Bekanntschaft mit Albert Marquet und Raoul Dufy macht. Er entdeckt die florentinischen Museen und steigert seine Begeisterung für Farben. Seine Zeit in Italien wird ihn in seiner zweiten Schaffensphase ab den späten 1950er Jahren massgeblich beeinflussen. Nach dem Studium an der Académie de la Grande Chaumière in Paris kehrt er über die Kriegsjahre nach Genf zurück. Nach dem zweiten Weltkrieg bezieht er abwechslungsweise Ateliers im Château du Tertre in der Normandie und an der Rue du Dragon - 6 Arrondissement in Paris, wo die meisten Werke entstehen werden.

Literatur-
Philippe Clerc, Avant - propos de Lydia Harambourg / Fernand Dubuis, Le génie de la couleur 2021 / Französisch

Caroline Benzaria / FERNAND DUBUIS LA VIE DES COULEURS QUI NEN FONT QU UNE 1995 / Crédits photographiques - Art Photo, Denis Hayoun Genève / Französisch

Maurice Zermatten, Editions de la Matze Collection / PEINTRES DE CHEZ NOUS - Exemplaire Nr. 81 de 150 - DUBUIS 1978 / Französisch


art work-
The following work by Fernand Dubuis from 1972 impresses with its successful color composition and an intense width of perspective. Particularly noteworthy in this oil on canvas painting are the powerful colors of which each individual component can represent a central point of attraction. A simple composition whose colors are in some way remembering Paul Gauguin's impressionist works from his time in Haiti. Some fascinating features are the arrangement and intensity of green and orange components representing movement. The signature of this painting runs through Fernand Dubuis entire oeuvre from the late 1950s to the 1990s, in which there is no clear line between his main creative phase and his late creative phase.

Fernand Dubuis-
The first creative phase in the 1930s begins with his settlement in Paris and his studies at the Académie de Ranson as a student in Maurice Denis' studio. Initially Fernand Dubuis workes under the influence of Fernand Léger and Georges Braque. In his studies and exhibition years in Paris since the 1930s he is particularly inspired by cubists such as Juan Gris. In the following years he is developing a distinctive understanding of space and forms. On an artistic trip through Italy he spends the summer months of 1935 in Venice where he meets Albert Marquet and Raoul Dufy. He discovers the Florentine Museums and increases his enthusiasm for colors. His time in Italy would have a significant influence on his second creative phase from the late 1950s onwards. After completing his studies at the Académie de la Grande Chaumière in Paris he returns to Geneva. After the Second World War he is commuting between his studios at Château du Tertre in Normandy and Rue du Dragon - 6 Arrondissement in Paris where he is going to paint most of his works in his second creative phase.

literature-
Philippe Clerc, Avant - propos de Lydia Harambourg / Fernand Dubuis, Le génie de la couleur 2021 / French

Caroline Benzaria / FERNAND DUBUIS LA VIE DES COULEURS QUI NEN FONT QU UNE 1995 / Crédits photographiques - Art Photo, Denis Hayoun Genève / French

Maurice Zermatten, Editions de la Matze Collection / PEINTRES DE CHEZ NOUS - Exemplaire Nr. 81 de 150 - DUBUIS 1978 / French