Tribal Art - ritual spoon handle - Manam Motu

Werk / Papua Neu Guinea - Volksgruppe Sepik River - Vulkaninsel Manam Moto / Griff eines Löffels - Ritual Objekt / etwa um 1900 / Holz - Pigmente / H 51 cm / Privatsammlung Peter Kohler, Ascona - Galerie Partik Fröhlich, Zürich

work / Papua New Guinea - Tribe of Sepik River - volcano island of Manam Moto / spoon handle - ritual object / around 1900 / wood - pigments / h 20 inch / private collection of Peter Kohler, Ascona - Tribal Art Galerie Patrik Fröhlich, Zurich

Papua Neu Guinea - Vulkaninsel Manam Motu Papua New Guinea - volcano island of Manam Motu

Papua Neu Guinea - Vulkaninsel Manam Motu

Papua New Guinea - volcano island of Manam Motu

Literatur / Tanz der Ahnen - Kunst vom Sepik in Papua Neu Guinea, Hirmer 2015 / erschienen anlässlich Ausstellungen / Museum Rietberg, Zürich 2015 - Martin Gropius Bau, Berlin 2015 - Musée du quai Branly, Paris 2016 / Deutsch

literature / Tanz der Ahnen - Kunst vom Sepik in Papua Neu Guinea, Hirmer Verlag 2015 / illustrated on the occasion of exhibitions / Museum Rietberg, Zürich 2015 - Martin Gropius Bau, Berlin 2015 - Musée du quai Branly, Paris 2016 / German

Papua Neu Guinea - Sepik Fluss

Papua New Guinea - Sepik River

Werk-
Charakteristisch für diese Objekte, ist die sorgfältige Ausarbeitung von maskenartigen Gesichtern, welche den Stiel zieren. Diese verkörpern wichtige Ahnen und verleihen dem Objekt seine rituelle Bedeutung. Was diesen skulptural geschaffenen Löffelstiel auszeichnet ist die künstlerische Qualität der einzelnen Ahnenmasken, die sehr feine Balance der Asymmetrien, sowie die alte durch langen Gebrauch entstandene Patina. Ein weiteres bemerkenswertes und seltenes Detail ist der kleine Kopf, welcher das Ende des Löffels ziert. Es handelt sich somit um ein Kunstwerk von feinster Qualität.

Provenienz-
Dieser Löffel wurde anfangs der 1960 Jahre von Peter Kohler in Situ erworben und ist auf den Anfang des 20 Jahrhunderts zu datieren, einer Zeit wo hergestellte Objekte ihre rituelle Funktion ungebrochen zu erfüllen hatten und entsprechend formvollendet gestalten wurden. Peter Kohler, welcher ein Antiquitätengeschäft in Ascona betrieb, reiste also zu jener Zeit nach Papua Neu Guinea, als die alten rituellen Gebräuche langsam an Bedeutung verloren. Er konnte so eine wichtige Sammlung aufbauen, welche er dem Schweizer Publikum in Ascona präsentierte. Ein Teil seiner Sammlung wurde 1972 von Carl Schmitz, ehemals Direktor des Museums der Kulturen in Basel, in seine Publikation Oceanic Art-Myth, Man and Image in the South Seas aufgenommen.

Volksgruppe und ihre Kultur-
Dieser Ritual Spoon stammt von der Vulkaninsel Manam Motu ab, welche nur wenige Kilometer von der Hauptinsel Papua Neu Guinea entfernt liegt, ungefähr dort wo der Sepikfluss ins Meer mündet. Diese Region um den Unterlauf des Sepik ist kulturell sehr vielfältig. Der Sepik ist die Lebensader von Papua Neu Guinea an dem auch Basler Ethnologen wie Florence Weiss geforscht haben. Der Unterlauf, jener Teil der am weitesten entfernt ist beherbergt diverse verschiedene Stämme und Sprachgruppen, die jedoch alle in regem Austausch miteinander stehen und somit eine Kulturregion bilden. Die Insel Manam Motu, welche zu dieser Kulturregion gehört, ist unter anderem für die Herstellung solcher rituellen Löffel bekannt.

Literatur-
Tanz der Ahnen - Kunst vom Sepik in Papua Neu Guinea, Hirmer 2015 / erschienen anlässlich Ausstellungen / Museum Rietberg, Zürich 2015 - Martin Gropius Bau, Berlin 2015 - Musée du quai Branly, Paris 2016 / Deutsch

Carl A. Schmitz, Oceanic Art-Myth - Man and Image in the South Seas, Abrams Inc. Publishers New York 1972

Institutionen Ozeanischer Kunst, Papua Neu Guinea-
Rietberg Museum, Zürich
Museum der Kulturen, Basel


art work-
Characteristic for those Objects are carefully carved mask faces, decorating handles. This particular work was made in the beginning of the 1900. The asymmetric balance and a little head on top of the handle, is concidered as a rare detail. This ritual spoon is a delicate and genuine art work, at a very fine quality. The solo artists name remains unknown, as most of tribe artists.

provenance-
This work was purchased around 1960 from Peter Kohler in Situ. Peter Kohler who had an antique store in Ascona Switzerland, travelled to Papua New Guinea at a time where ritual use slowly began to disapear. He therefore could build up a very interesting and important collection of Oceanic Art Works, which he presented to the public. One part of his succession went to Carl Schmitz, Director of the Museum of Culture- Museum der Kulturen- in Basel. The works where included in his publication- Oceanic Art-Myth, Man and Image in the South Seas.

tribe and culture-
It was made on the volcano island of Manam Motu, located in the Bismarck See next to the coast of Papua New Guinea, near the outfall of the Sepik River. Far from the source Victor Emanuel Range, it is one of the most important cultural region in South Pacific. There are many tribes, forming one cultural region using local rituals and languages. The Manam Motu island, which is a part of this culture region, is mainly known for its ritual spoons. They represented important genealogical and ritual meanings and had to complete practical tasks.

literature-
Tanz der Ahnen - Kunst vom Sepik in Papua Neu Guinea, Hirmer Verlag 2015 / illustrated on the occasion of exhibitions / Museum Rietberg, Zürich 2015 - Martin Gropius Bau, Berlin 2015 - Musée du quai Branly, Paris 2016 / German

Carl A. Schmitz, Oceanic Art-Myth - Man and Image in the South Seas,
Abrams Inc. Publishers New York 1972

Institutions Ozeanic Art, Papua New Guinea-
Rietberg Museum, Zurich
Museum der Kulturen, Basel